Verlagsprofil

Die EDITION PASTORPLATZ


Die im Juni 2011 von der Illustratorin Mele Brink und dem Grafiker Bernd Held gegründete Edition Pastorplatz aus Aachen veröffentlicht seit stark bebilderte Bücher aus den Bereichen Kinderbuch, Humor und „ohne Worte“. Die Auswahl von Papier und Bindung, bzw. Aufmachung der Bücher spielt eine große Rolle. Die Anzahl der Veröffentlichungen pro Jahr liegt momentan bei 4-6 Büchern.


Vorwiegend verlegen wir folgende Sparten:
  • Bilderbücher und Kinderbücher/Vorlesebücher/Erstlesebücher für die Altersklasse zwischen 3 und 10 Jahren. Diese Bücher sind stark illustriert. Unsere Kinderbücher sollen positive Inhalte vermitteln und den Kindern durchaus etwas beibringen, sie sollen aber in erster Linie Spaß machen. Der pädagogische Gedanke sollte nicht offensichtlich im Vordergrund stehen. Die lehrreichen Inhalte dürfen sehr gerne amüsant, lustig, albern oder auch krude verpackt sein.
  • Der Bereich Humor umfasst Cartoons, Comic-Strips und geht in besonderen Fällen bis zu Comics und Graphic-Novels.


Wir möchten unsere Kinderbücher so aufwändig wie möglich, aber auch so passend wie nötig zum Inhalt machen. Daher sind unsere Kinderbücher ausschließlich als Hardcover mit Fadenbindung produziert. Das Seitenpapier ist ausgesuchtes Offsetdruckpapier mit angenehmer Haptik und hohen Grammaturen (140 g bis 170 g sind die Regel). Die recht großformatigen Bücher produzieren wir ausschließlich im Offsetdruck mit bewährten Druckereien.
Den Büchern des Humorbereiches widmen wir die gleiche Aufmerksamkeit. Nur sind hier teils die Auflagen und Formate kleiner und es muss nicht immer eine Hardcoverausgabe mit Fadenbindung sein.


Die Illustration und die Buchgestaltung sind uns überaus wichtig. Nur was gut ist und was uns gefällt, kommt zwischen zwei Buchdeckel.
Wir verlegen das, was uns gut gefällt: Uns gefallen witzige, krude und trotzdem gehaltvolle und vor allem gute Geschichten, sehr gute Illustrationen, eine tolle Buchgestaltung und eine aufwändige Aufmachung und Ausstattung des Buches, so dass man es gerne in die Hand nimmt.


Die Werke sind über den Buchhandel (der über unsere Verlagsvertreter und die Verlagsauslieferung Runge beschickt wird), den eigenen Onlineshop unter www.shop.editionpastorplatz.de und über viele weitere Onlineshops wie beispielsweise Amazon, Thalia und Weltbild erhältlich. Die EDITION PASTORPLATZ ist mehrfach jährlich auf verschiedenen Buchmessen, wie z. B. der Buchmesse Leipzig, der Frankfurter Buchmesse und einigen kleineren Buchmessen vertreten.